Schutz der biologischen Vielfalt

Veranstaltung Osnabrück, 05. Mai 2024

Schutz der biologischen Vielfalt - öffentliche Aufgabe oder offensichtliches Versagen?

Am 05.06.2024, 19:00 Uhr

Leitung: Arbeitskreis Faire Gemeinde St. Katharinen

Naturschutz ist in Deutschland seit mehr als hundert Jahren eine für Staat und Bürger durch Gesetze verpflichtende Aufgabe. Wie steht es um die Vollzugswirklichkeit des Schutzes von Natur und Landschaft? Was wurde erreicht, versäumt oder bleibt zu tun? Was ist zu befürchten oder zu erhoffen? Wächst mit der Bedrohung auch das Rettende? Wohin steuert der Naturschutz?

Diese und weitere Fragen besprechen wir gemeinsam mit dem Referenten Dipl.-Ing der Landschaftspflege Wilhelm Breuer am 05. Juni 2024 um 19:00 Uhr im Steinwerk (Gemeindesaal) der St. Katharinen Gemeinde. 

Herr Breuer ist Geschäftsführer der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V., Lehrbeauftragter für Naturschutzrecht an der Hochschule Osnabrück und arbeitet seit mehr als 40 Jahren im Naturschutz.

Arbeitskreis Faire Gemeinde St. Katharinen

St. Katharinen sucht nach Möglichkeiten, sich deutlicher als bisher fair zu Schöpfung und Mitmenschen zu verhalten und sich zur „Fairen Gemeinde“ zu entwickeln. In einer großen und vielfältigen Gemeinde wie St. Katharinen ist dabei vieles zu bedenken. Eine Arbeitsgruppe möchte den Weg zur „Fairen Gemeinde“ gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern, gestalten. In unseren Planungen können wir auf kompetente Unterstützung im Kirchenkreis und auf den Austausch mit anderen Osnabrücker Gemeinden bauen, die bereits entsprechende Maßnahmen umgesetzt haben.

Mehr zur "Fairen Gemeinde"