„Thank you for the music“
Die Thomasmesse ist eine moderne Form des Gottesdienstes, die sich in Finnland entwickelt hat. Sie wendet sich an fragende Christen, an Menschen, die zweifeln und auf der Suche sind. Sie ist geprägt durch neue Lieder, eigene und neue Wege des Gestaltens und einer besonderen Agapefeier (symbolisches Gemeinschaftsmahl). Sie gibt Gelegenheit zum Beobachten, Einfühlen, langsamen Annähern und auch Mitmachen.
Viele Menschen haben ein Lieblingslied. Ein Lied, mit dem sie besondere Situationen, Orte oder Menschen verbinden. Musik spricht unsere Emotionen an, sie macht etwas mit uns. Sie ist die Sprache, die dort weiterspricht, wo Worte enden. Sie kann trösten, fröhlich oder auch traurig machen, sie bringt uns zum Tanzen, macht uns Mut und Hoffnung, ruft liebe Erinnerungen wach, sie kann unsere Seele berühren und sie kann uns dankbar mit Gott verbinden.
In dieser Thomasmesse wollen wir der Musik, ob leise oder kraftvoll, Raum geben. Wir wollen hinhören, genießen, mitsingen, uns von den Melodien und Texten tragen lassen und deren Wirkung spüren.
Damit das gelingt, sind dabei: Marie Piek, Harfe; Torben Pannen, Trompete; Nachbarschaftschor Hellern; Garbour Kling Specker, Flügel und Chorleitung
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Team der Thomasmesse