7 Wochen ohne...

Nachricht Osnabrück, 04. März 2025

Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ lädt zum Innehalten ein

7 Wochen ohne ... Panik!

Am Aschermittwoch, dem 05. März 2025, beginnt die diesjährige Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“. Unter dem Motto „LUFT HOLEN! Sieben Wochen ohne Panik“ ermutigt sie Menschen aller Altersgruppen, bewusst innezuhalten, den eigenen Alltag neu zu betrachten und Freiräume für Entspannung und Besinnung zu schaffen.  

Seit 1983 begleitet die Aktion zahlreiche Christinnen und Christen durch die Passionszeit. Sie richtet sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Familien oder Fastengruppen, die sich in Gemeinden oder Freundeskreisen zusammenschließen. Der Verzicht in dieser Zeit bedeutet nicht nur, auf bestimmte Gewohnheiten zu verzichten, sondern vor allem, neue Perspektiven zu gewinnen: Was nimmt mir die Luft zum Atmen? Wie kann ich Ängste und Sorgen loslassen? Welche Quellen der Freude und des Trostes sind für mich wichtig?  

Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und Botschafter der Aktion, beschreibt in seinem Geleitwort zum Fastenkalender den zentralen Gedanken des diesjährigen Mottos:  

„Wir leben in atemlosen Zeiten. Immer schwerer wird es, ruhig zu atmen und sich dieser Überwältigung zu entziehen. Die Suche nach dem, was wir wirklich brauchen, die Frage nach den Quellen unseres Trostes und unserer Freude brauchen Zeiten des Luftholens.“ 

Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Die Fastenzeit lädt dazu ein, bewusst eine Pause vom hektischen Alltag einzulegen, Kraft zu schöpfen und den Blick neu auszurichten – ganz ohne Panik.