Neuer Vikar fängt seinen Dienst in St. Katharinen an

Nachricht Osnabrück, 06. Dezember 2023

Lukas Binger stellt sich vor

Liebe Kirchengemeinde!

Ich heiße Lukas Binger, bin 28 Jahre alt und seit November in der Gemeinde St. Katharinen unterwegs, wo ich in den nächsten zwei Jahren als Vikar den praktischen Teil meiner Ausbildung zum Pfarrer machen werde. Begleitet werde ich dabei von meiner Mentorin Pastorin Andrea Kruckemeyer. Während ich in den vergangenen Wochen im Predigerseminar Loccum in meine Ausbildung einsteigen konnte, habe ich mich schon sehr auf meine ersten Schritte in der Gemeinde gefreut!

Aufgewachsen bin ich in Bergheim bei Köln. Schon früh war ich vom Pfarrberuf fasziniert. Es begeistert mich, gemeinsam mit Menschen unterwegs zu sein, gemeinsam nach Gott zu suchen, um Fragen zu ringen sowie miteinander und voneinander zu lernen. Dabei träume ich von einer Gemeinschaft, die für jede*n offen ist, ansprechend für viele und sich auch traut, neben Altbewährtem neue Pfade in den Blick zu nehmen.

Meine Faszination führte mich zum Studium der Theologie in die Städte Bonn und Münster – und von dort nun zu Ihnen nach Osnabrück, eine für mich noch unbekannte Stadt. Damit verbunden ist ein Aufbruch ins Ungewisse, eine Spannung sowie eine große Neugierde. Vor allem aber spüre ich dabei eines ganz deutlich: Die Vorfreude, Sie kennenzulernen und mit und von Ihnen in den nächsten zwei Jahren lernen zu dürfen.

Bis dahin grüße ich Sie herzlich

Lukas Binger