Wir feiern Erntedank in den Gärten der Gemeinde

Nachricht Osnabrück, 05. November 2022

Freiluftgottesdienst im Katharinen-Garten eröffnet buntes Herbstfest der Kita St. Katharinen

Das große Herbstfest der Kita St. Katharinen am 24. September war ein toller Anlass, den vielen interessierten Kindern und ihren Familien die Gartenpforte zum Katharinen-Garten zu öffnen. Nicht nur, weil sowohl unser Urban Garden als auch der Kindergarten „Gärten“ unserer Gemeinde sind, sondern weil es wohl kein besseres Fest als das Herbstfest der Kita St. Katharinen gibt, das diese beiden Gärten thematisch verbindet. Noch dazu, wenn beide Gärten an der August-Hölscher-Straße aneinandergrenzen und man nur wenige Meter gehen muss, um von dem einen in den anderen Garten zu wechseln.

Der Herbst, das ist die Zeit der Ernte und damit auch die des Erntedankfestes. Darum war dies ein schöner Anlass, das Herbstfest der Kita St. Katharinen mit einem Freiluft-Gottesdienst im benachbarten Katharinen-Garten zu eröffnen. Mit tatkräftiger Unterstützung der Kitakinder wurden die Früchte des Erntejahres bewundert, besungen und für die Sonne, die Erde und den Regen gedankt. Der Altar war geschmückt mit verschiedenen Gemüsesorten, welche unter anderem auch in der diesjährigen Gartensaison in den Hochbeeten im Katharinen-Garten gewachsen sind. Das Erntedankfest dort zu feiern, wo das Gemüse von den PächterInnen in diesem Jahr selbst gesetzt, gepflegt und schließlich geerntet wurde, war etwas ganz Besonderes. Auch haben wir wohl noch nie so viele Menschen gleichzeitig in unserem Katharinen-Garten begrüßen dürfen- ein toller Anblick! Nach dem bunten Freiluftgottesdienst ging es zur benachbarten Kita, wo sich alle Besucher an einem Mitbringbuffet stärken und die Kleinen in der Außenanlage der Kita austoben konnten.

Damit beendet das Herbst-/Erntedankfest symbolisch die diesjährige Gartensaison, auf die wir weitestgehend zufrieden zurückblicken. Die Ernte war erfolgreich, gleichzeitig haben wir viel für die nächsten Gartensaison lernen und mitnehmen können. Schon jetzt entwickelt unser Orgateam im Hintergrund viele Ideen für die Weiterentwicklung des Katharinen-Gartens im nächsten Jahr. Wir diskutieren über Anschaffungen und Verbesserungen, planen Veranstaltungen und wollen auch 2023 den Katharinen-Garten weiter ausbauen. Wenn Sie Lust haben, hier aktiv mitzuwirken, freuen wir uns sehr über Ihre Nachricht. Wir können immer neue Impulse und Ideen gebrauchen und freuen uns natürlich auch über jedes Paar Hände, das im Katharinen-Garten mit anpackt- ein eigenes Hochbeet ist dafür nicht nötig! Das Orgateam, das sich jeden ersten Donnerstag im Monat bespricht, freut sich über Ihre Nachricht! Bitte nutzen Sie dazu unsere E-Mail-Adresse garten@katharinen.net, um mit unserem Team Kontakt aufzunehmen.

Bis dahin sammeln wir mit unseren PächterInnen die letzten Sonnenstrahlen im Katharinen-Garten und freuen uns schon jetzt auf die nächste Gartensaison!

Kontakt

Katharinen Garten