Gelungener Start in die Gartensaison 2022

Nachricht Osnabrück, 01. Juni 2022

Florierende Hochbeete und Gemeinschaftsaktionen füllen den Katharinen-Garten mit Leben

Im Katharinen-Garten ist seit dem Frühjahr wieder Leben eingekehrt: Die Pächter und Pächterinnen haben ihre Parzellen bepflanzt und jedes der individuell gestalteten Hochbeete sieht bereits jetzt sehr vielversprechend aus.

Außerdem freuen wir uns sehr, dass seit diesem Jahr auch wieder Veranstaltungen vor Ort möglich sind- denn neben der Gartenarbeit spielt der Austausch und das Gemeinschaftsleben in einem Urban Garden eine wichtige Rolle.

Bereits im März wurden daher mit gemeinschaftlichem Einsatz die Wege zwischen den Hochbeeten gemulcht und ein Vorplatz vor dem Gartenhäuschen freigelegt, wo nun zwei Picknicktische zum Verweilen einladen. Viele der Pächter und Pächterinnen sind an diesem ersten Aktionstag des Jahres gekommen, haben angepackt und sind über die eingeplante Zeit hinaus tatkräftig am Werk gewesen. Bei einem gemeinsamen Mitbringbuffet konnten sich die Pächter und Pächterinnen austauschen und einander besser kennenlernen.

Im April fand außerdem eine offene Saatgut- und Pflanzenbörse statt, bei der sich die Teilnehmenden mit jungen Setzlingen und Saatgut, aber auch mit Tipps und nützlichen Ratschlägen aushelfen konnten. Was lief in der letzten Gartensaison besonders gut und was war ein Reinfall? So können alle von- und miteinander lernen.

Wir freuen uns sehr, dass das neue Gartenjahr so gut angelaufen ist und freuen uns auf die nächsten Begegnungen am Hochbeet, sei es an weiteren Aktionstagen oder beim gemeinsamen Gärtnern. Es sind auch weiterhin noch einige Parzellen frei und warten auf gartenbegeisterte Pächter und Pächterinnen. Für (Pacht-)anfragen und Rückmeldungen jeglicher Art stehen wir unter garten@katharinen.net zur Verfügung. 

Schauen Sie doch gern im Katharinen-Garten an der August-Hölscher-Straße vorbei!

Kontakt

Katharinen Garten